Dauer: 3 Stunden

Ort: Haus der Zukunft, Albrechtstraße 11 10117 Berlin

Anlässlich der kontinuierlichen Klima- und Atmosphärenforschung und der besonderen Bedeutung dieser Gebiete laden wir zu einem Expertengespräch mit einem der bedeutendsten Forscher unsere Zeit, Prof. Dr. S. Fred Singer, ein.

Prof. Dr. S. Fred Singer ist Physiker und Klimawissenschaftler an der University of Virginia. Er war Chef des US Weather Satellite Service und IPCC-Reviewer. Er gilt als einer der meist-respektierten und am häufigsten veröffentlichten Klimaexperten. Singer leitete das Science and Environmental Policy Project (SEPP), welches er 1990 gegründet hat.

Veranstaltungsort ist das Haus der Zukunft, Albrechtstraße 11, 10117 Berlin. Aufgrund des Charakters der Veranstaltung steht nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung, die nach Anmeldung (via Email) vergeben werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm

14:00 Uhr Beginn

Einführung und Kurzvorstellung von Prof. Dr. S. Fred Singer durch Herrn Wolfgang Müller Generalsekretär EIKE.

Selbstvorstellung aller anwesenden Wissenschaftler.

14:30 Uhr Kurzvortrag von Dr. Horst Borchert EIKE “Die Resonanz zwischen Südpazifischer Oszillation (SO) und Forbuch-Reduktion der Kosmischen Strahlung”

15:00 Uhr Diskussion des Vortrages sowei allgemein interessierender Themen zum Klimawandel

17:00 Vorgesehener Schluss

Anmeldung mit Namen und Institutsbezeichnung bitte an info@berlinmanhattan.org